Blog

25.9.2007

Haikus und Tankas, Jotin, 25.09.07: Yggdrasil, der Baum des Lebens

Abgelegt unter: Uncategorized — admin @ 00:30

Der Baum des LebensDer Yggdrasil, der Baum des Lebens, zur Zeit des Frühlingserwachens,

Kalligraphie von Christine Lehmann, Frühjahr 2007

203

Christine, eine

Kalligraphin, ringt mit dem

Ew´gen um Formen,

damit sie in uns´rer Welt

von seiner Größe zeugen.

204

Auch Bäume beten!

Wir berühr´n den Vorbeter.

Seine Hinwendung

zum Ew´gen ergreift uns und

nimmt uns mit sich zum Ursprung.

205

Baum Yggdrasil dort

zwischen den beiden Linden

weckst Glück wie der Gral!

206

Unsichtbarer Baum,

Deine Kraft spürend, ahnen

wir Dein Geheimnis!

I

Das Geheimnis von Yggdrasil!

So wie sich Hüter-Geister um Tiere und Menschen kümmern, so hüten Sylphen, Gnome und Nixen die Pflanzen. Darüber hinaus gibt es aber auch “unsichtbare Bäume”, deren Tätigkeit mit dem Leben der Pflanzen und überhaupt dem Leben auf der Erde untrennbar verknüpft ist. So ein “unsichtbarer Baum” ist für die Pflanzen in einem Umkreis von mehreren tausend Metern zuständig. In ihm sind die Bilder “seiner” Pflanzen zu finden, stärker betont in ihrem gegenwärtigen Zustand, der jetzt im Herbst die Reife ist. Aber auch die anderen Bilder einer Pflanze vom Keim bis zum Verwelken sind in diesem “Architekten-Baum” gespeichert. Er enthält den Bauplan der Pflanzen.

Dieser Architekten-Baum verbindet die Haupt-Ebenen des Kosmos. Er ist auch ein Baum des Lebens, denn in ihm strömt ununterbrochen Lebens-Energie von der höchsten Ebene zur Erde herab.

Die Mythen, die sich um den Lebensbaum Yggdrasil ranken, haben in diesem Baum ihren Ursprung. Der Baum Yggdrasil befindet sich auf jedem größeren vorchristlichen Kultplatz. Die Menschen früherer Zeiten müssen sich seiner Existenz und Bedeutung bewußt gewesen sein.

Bevor ich Yggdrasil draußen in der Natur fand, habe ich ihn im “Traum” besucht und war beeindruckt und begeistert von seiner Größe, Schönheit und Kraft.

1 Kommentar »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

läuft stressfrei mit WordPress ( WordPress.de )